Dessauer-Nahverkehr.de

Projektseite "Umgestaltung Kavalierstraße"


Aktuelles zum Baugeschehen in Wort und Bild:

August 2017

Am 2. August wurde die Kavalierstraße für den Individualverkehr gesperrt. Die Buslinien fuhren bereits seit Fahrplanwechsel am 1. Juli nicht mehr durch die Straße.
Bereits am 3. August wurden die Gleise für die Behelfsstrecke angeliefert.
       

In den Tagen danach wurde die Fahrbahn aufgefräst und komplett abgetragen. Die Straßenbahnen fahren mit Schrittgeschwindigkeit durch die Kavalierstraße.
 

Vom 15. bis 21. August erfolgte der Einbau der Bauweichen vorerst zum stadtwärtigen Bestandsgleis. Dafür war Schienenersatzverkehr zum Hauptbahnhof eingerichtet, die Straßenbahn fuhr als Linie 1/3 zwischen Süd und Junkerspark. In einer zweiten Sperrwoche soll voraussichtlich im September das dann fertiggestellte Behelfsgleis angeschlossen werden.
                 

Am Nachmittag des 21. August fand gegen 16 Uhr eine Probefahrt mit drei NGT6 statt. Nacheinander fuhren alle in den eingleisigen Bereich ein bzw. probte man die Funktion der Signalkontakte. Dafür blieb zum Beispiel der NGT 304 vor dem gesperrten Signal am Museum Nord stehen, um die Wagen 301 und 306 am Quietscheck vorher durchfahren zu lassen. All diese Probeläufe klappten reibungslos, sodass am 22. August mit Betriebsbeginn der Fahrplanverkehr zum und vom Hauptbahnhof wieder aufgenommen werden konnte.
                 

Seit 23. August wurden auf dem Streckenabschnitt Heidestraße - Ludwigshafener Straße von der stillgelegten Kreuzbergstrecke Gleisjoche zurechtgeschnitten, die für die Behelfsstrecke in der Kavalierstraße genutzt werden sollen. Ab 28. August wurden diese 15 Meter langen Gleisjoche Richtung Baustelle abtransportiert und nach und nach eingebaut.
         

September 2017

Vom 14. bis 20. September erfolgte nochmaliger Schienenersatzverkehr und Schienenpendelverkehr auf der Linie 1/3, da die Behelfsstrecke mit dem Extra-Gleis angeschlossen wird. Dabei wurde auch die landwärtige Haltestelle Hauptpost auf die Kavalierstraße in Höhe der Ratsgasse verlegt.
       

Noch vor Betriebsbeginn am 21. September erfolgte eine Probefahrt, die erfolgreich verlief. Am gleichen Tag begannen die Arbeiten zur Entfernung der bisherigen Trasse.
             

Dezember 2017

Anfang Dezember wurden die Schienen auf Zweiblockschwellen angeliefert. Nachdem in der Kavalierstraße dafür Baufreiheit geschaffen wurde, konnten ab 5. Dezember die Gleisjoche des Systems "Rheda City" verlegt werden. Die zukünftige Streckenführung ist seither erkennbar, auch wo zukünftig die zentrale Haltestelle am Mies-van-der-Rohe-Platz entstehen wird.
     

In den kommenden Tagen wurde die Schalung für das Betonieren geschaffen. Ab dem 18. Dezember fing man im südlichen Teil der Straße an, die Trasse mit Beton zu verfüllen. Bis zur Oberkante der Zweiblockschwellen wird Beton gegossen, welcher anschließend versiegelt wird. Auf dieser Betontragschicht kommt später mit einigen Asphaltschichten die Fahrbahn für den Individualverkehr.
     

Januar 2018

Nach der Winterpause begannen am 8. Januar wieder die Bauarbeiten in der Kavalierstraße. In der künftigen Phase soll die neue Straßenbahntrasse entstehen, um ab April bereits das neue, östliche Gleis zu befahren. Neben einigen anderen Erdarbeiten wird bereits im Bereich Museumskreuzung ein erster Teil der neuen Bürgersteigs-Pflasterung gesetzt. Auch vor McDonalds sind die Konturen für das neue Hochbeet geschaffen.
               

Februar 2018

Im Februar konnte die feste Fahrbahn "Rheda City" fertiggestellt werden. Die einbetonierte Strecke endet vor dem künftigem Gleisbogen in die Friedrichstraße. In der 8. Kalenderwoche wurden bereits die Bahnsteigkanten an der künftigen Zentralhaltestelle Mies-van-der-Rohe-Platz gesetzt. Außerdem wurde vor der Hauptpost Baufreiheit für das neue Gleis geschaffen.
                   

März 2018

Ende Februar wurde es noch einmal richtig kalt, es schneite sogar. Daher wurden die Arbeiten zeitweise eingestellt und es rührte sich Tage lang nichts in der Kavalierstraße. Erst in der zweiten Märzwoche begann man, die Betontrasse mit einer Bitumen-Schicht zu versehen, diese bindet später den Asphalt am Beton.
Ab der 12. Kalenderwoche wurde dann auf der Straßenbahntrasse die erste Asphaltschicht aufgetragen. In der Friedrichstraße konnte die vorbereitete Trasse für das künftig stadtauswärts führende Gleis mit den Zweiblockschwellen versehen werden, ab dem 15. März wurden dort die Gleise montiert. Auch der kurzzeitige Schneefall um den 20. März herum konnte die Bauarbeiter nicht davon abhalten, den ersten Gleisbogen der Postkurve herzustellen. Außerdem setzte man ab 21. März die neuen Masten in der Kavalierstraße, die neben der Straßenbahn-Oberleitung auch die Straßenbeleuchtung aufnehmen sollen.
               

April 2018

Im April wurde die Rheda-City-Strecke in der Friedrichstraße betoniert, das neue Gleis führt vom Quietscheck bis in den Beginn der neuen Postkurve. Außerdem wurden die Quertragseile zwischen den neuen Masten in der Kavalierstraße verspannt.
Am 12. April kündigte die DVG an, vom 18. bis 24. April zwischen Bahnhof und Dessau Center Schienenersatzverkehr einzusetzen, die Straßenbahn als Pendelverkehr 1/3 zwischen Süd und Junkerspark. Es sollten nun die neuen Gleise angebunden werden. In der Kavalierstraße befährt man künftig das östliche (stadtwärtige) Gleis, an der Post wechselt man auf das neue, südliche (landwärtige) Gleis der Friedrichstraße. Am 17. April verließ mit NGT 310 nun tatsächlich ein letztes Mal ein Wagen die Kreuzberggleise der Behelfsstrecke.
           

Diese wurde am Folgetag im Bereich der Post gleich entfernt, auch die Bauweichen am Museum und Quietscheck wurden demontiert. Bereits am Freitag, den 20. April, war die neue Weiche am Museum fertiggestellt, die Post-Behelfskurve montiert und die Weiche am Quietscheck war im Entstehen. Außerdem wurde in der Kavalierstraße die neue Fahrleitung an den neuen Masten angebracht, am Wochenende 21./22. April wurde die Behelfs-Leitung in der Friedrichstraße montiert.
                                   

Mit einer Probefahrt der NGT 303 und 307 am Abend des 24. April wurde die Strecke offiziell und ohne Beanstandungen abgenommen. Am Morgen des 25. April konnte der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden. In der Kavalierstraße wird Richtung Hauptbahnhof bereits der neue Bahnsteig der Zentralhaltestelle bedient, in Richtung Museum Nord wurde an der Hauptpost ein Behelfsbahnsteig mit einem Miet-Wartehäuschen errichtet.
                 

Mai 2018

Im Mai gingen die Gleisbauarbeiten vor allem in der Friedrichstraße weiter. Man entfernte das bisherige stadtwärtige Gleis um nach Herrichtung einer Tragschicht die Trasse des Systems "Rheda City" zu verbauen.
In der Kavalierstraße wurde das Behelfsgleis restlos entfernt. Da die Strecke an sich fertig ist, wurde ab dem Museum angefangen, den Gehweg- und Fahrbahnrand-Bereich herzustellen. Dabei nam die neue Platzgestaltung vor dem amerikanischen Schnellrestaurant endlich Gestalt an.
             

Juni 2018

Anfang Juni konnte die fertiggestellte Trasse in der Friedrichstraße betoniert werden. Diese Arbeiten wurden am 5. Juni fertiggestellt.
Anschließend wurde in der Kavalierstraße begonnen, auf der östlichen Seite den Bürgersteig inklusive Radfahrspuren und den neuen Baumeinfassungen herzustellen.
                 

Juli 2018

Im Juli konzentrierten sich die Arbeiten vor allem auf die Fertigstellung des neuen Geh- und Radweges auf der östlichen Straßenseite. Dies konnte zwischen Museumskreuzung und Eingang des Rathaus-Centers auch geschafft werden. In den ersten Wochen des Monats wurde auch auf der westlichen Seite die Baufreiheit geschaffen. Entsprechend wurden Wasser-, Kommunikations- und Stromleitungen verlegt.
In der Friedrichstraße wurden die ersten Teile des neuen Bahnkörpers asphaltiert, um wohl künftig auch wieder Buslinien hier entlang zu führen. Auch die Postkreuzung erhält ihr neues Aussehen. In Höhe der ehemaligen Haltestelle Hauptpost entsteht eine Bushaltestelle für Reisebusse, die aber nur zum kurzen Halten dienen soll.
                           

Im Laufe des Monats konnten weitere Etappen erreicht werden. Die Postkreuzung wurde bis auf die Pflasterung und Asphalt-Dechschicht fertiggestellt. Außerdem wurde der Bereich des Quietschecks für den Individualverkehr gesperrt, um bald mit den Bauarbeiten beginnen zu können.
                     

August 2018

Die Gehwege auf der westlichen Seite wurden Anfang August soweit restlos entfernt, auch die unansehlichen Rabatten vor dem Stammhaus von Druschke wurden beräumt.
       

September 2018

Die Dessauer Verkehrsgesellschaft kündigte bereits am 13. August an, für etwa 8 Wochen im Herbst eine nochmalige Sperrung der Strecke für den Straßenbahnverkehr zu planen, um die neuen Gleise ans Netz anzuschließen und auch die Fritz-Hesse-Straße und das Quietscheck mit neuen Gleisen auszustatten. Am 7. September, am Freitag vor der Sperrung, haben wir noch einmal eine Bestandaufnahme gemacht:
                                 

Die Sperrung mit Straßenbahnpendelverkehr 1/3 und SEV zwischen Hauptbahnhof und Dessau Center ging am 10. September los und dauert bis 06. November.
Im September wurde die Altstrecke Quietscheck bis Friedensplatz in der Fritz-Hesse-Straße entfernt, die Baugleise am Quietscheck, Postkurve und Museum abgebaut und die gesamte Fahrleitung zwischen Museum Nord und Friedensplatz abgenommen. Es folgte relativ zügig der Bau der neuen Postkurve, der Anschluss am Museum war auch schnell hergestellt. Im Bereich Fritz-Hesse-Straße wurde die künftige Gleistrasse hergestellt und der Untergrund planiert. Während der Gleisbaumaßnahmen wurde im Bereich Hauptpost die Pflasterung fertiggestellt, auch der Radweg auf der westlichen Seite der Kavalierstraße nahm Gestalt an. Auch der Gehweg wurde vom Museum kommend hergestellt.
                                 

Oktober 2018

Der Oktober begann gleich mit Komplett-SEV auf den Straßenbahnlinien. Am 1./2. und 9./10. Oktober rollten nur Busse durch Dessau. Grund dafür war die Komplettsperrung der Museumskreuzung. Hier wurde eine neue Deckschicht aufgebracht und die Kavalierstraße gleich mit eingebunden. Dabei verringerten sich die Fahrspuren aus der Kavalierstraße kommend um eine Linksabbiegerspur.
Die planierte Fritz-Hesse-Straße konnte Anfang Oktober die neuen Gleise aufnehmen, die auch dem System "Rheda City" entsprechen. Der Gleisbogen vor dem Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes wird im Schatten der Baumaßnahmen Kavalier- und Fritz-Hesse-Straße ausgetauscht. Hier konnte die Trasse für das neue Gleis hergestellt werden.
                               

Am 12. Oktober wurden auf der Museumskreuzung die neuen Markierungen aufgetragen. Auch sonst sind in der Kavalier- und Fritz-Hesse-Straße wieder einige Fortschritte zu erkennen.
               

Ende Oktober, es sind also zirka zwei Wochen ins Land gegangen, hat sich wieder einiges verändert. Die Kavalierstraße ist bis auf einige Pflasterarbeiten gleismäßig samt Deckenschluss fertiggestellt. Im Bereich Friedrich- und Fritz-Hesse-Straße ("Quietscheck") wurde betoniert und die Gleise mit Kammerfüllelementen ausgestattet. Damit werden Schallemissionen absorbiert. Der Gleisbogen am Hauptbahnhof ist ebenfalls fertig geworden. Es fehlt also lediglich noch die Fahrleitung, dann steht der Inbetriebnahme am 6. November nichts mehr im Wege.
                         

In der letzten Oktoberwoche montierte man, vor allem nachts, die neue Fahrleitung vom Friedensplatz bis zum Museum. Außerdem konnte zeitgleich die Fritz-Hesse-Straße asphaltiert werden.

November 2018

In den ersten Tagen des neuen Monats stand die Vollendung der Baumaßnahmen an. Asphaltdeckschichten wurden aufgetragen und die Oberleitung wurde zwischen Museum Nord und Friedensplatz gezogen. Außerdem entstanden die Fundamente für die künftige zentrale Haltestelle.
               

Nun war es soweit! Am 6. November stand für die Mittagsstunden die Inbetriebnahme der Strecke an. Am Morgen wurden noch fleißig die letzten Restarbeiten getätigt, auch die erstmal provisorische Haltestelle "Bauhausmuseum" wurde aufgestellt.
Gegen 12 Uhr erreichte mit NGT 309 der Probewagen die Haltestelle Museum Nord Richtung Hauptbahnhof. Um 12:16 Uhr ging die Fahrt los. An Bord Leute von der Technischen Aufsichtsbehörde und natürlich der Betriebsleiter der Straßenbahn. In Schrittgeschwindigkeit ging es durch Kavalier-, Friedrich- und Fritz-Hesse-Straße bis zum Friedensplatz. Anschließend wurde gegen 12:40 Uhr der neue Gleisbogen am Hauptbahnhof befahren. Dann ging es wieder, ohne Ehrenrunde am Bahnhof, zurück zum Museum. Um 13:09 Uhr war die Probefahrt beendet und ohne Beanstandungen konnte die Strecke freigegeben werden. Gegen 14 Uhr drehte der Wagen 309 eine nochmalige Proberunde zum Bahnhof und zurück.
Um 14:23 Uhr erreichte dann der NGT 306 als erste planmäßige Linie 1 wieder die Kavalierstraße Richtung Hauptbahnhof. Anschließend spielte sich der Fahrplan ein und der Regelbetrieb stellte sich ein.
Seit 12. November fahren nun auch die Buslinien 10-16 und N1-N5 durch die Kavalierstraße, da die Zerbster Straße für den Weihnachtsmarkt gesperrt ist.
                                   

Künftig werden wir hier sporadischer über die Baufertigstellungen berichten.


Aktuelle Maßnahmen

12.11.2018: Auch die Buslinien 10 bis 16 sowie N1 bis N5 fahren nun aufgrund des Weihnachtsmarktes auch durch die Kavalierstraße.


Verkehrseinschränkungen

keine Änderungen aufgrund der Baumaßnahme Kavalierstraße

» zu den Verkehrsmeldungen


August 2017  Januar 2018
September 2017 Februar 2018
Dezember 2017  März 2018
    April 2018
    Mai 2018
    Juni 2018
    Juli 2018
    August 2018
    September 2018
    Oktober 2018
    November 2018
nach oben