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Report 2021


Hier trägt Dessauer-Nahverkehr.de kleine Berichte zu Ereignissen im Straßenbahn- und Busverkehr in der Doppelstadt zusammen.

Dezember 2021

21. Dezember - 20 Jahre Niederflurwagen NGT6DE

Heute vor genau 20 Jahren, am Freitag, den 21. Dezember 2001, wurde mit dem späteren Wagen 301 der erste von zehn Niederflurgelenktriebwagen auf dem Betriebshof abgeladen. Der Schwertransport aus Bautzen erreichte bereits in den frühen Morgenstunden das Gelände an der Erich-Köckert-Straße und stellte sich neben der Waschhalle in Position, um den 21 Meter langen (oder auch kurzen) Wagen auf das Dessauer Gleisnetz abrollen zu lassen.

 
Doch alles der Reihe nach. Wie war es dazu gekommen? Mit dem ersten Spatenstich auf der »Straßenbahn Dessau West« am 5. Oktober 1998 fiel ebenfalls die Entscheidung, künftig neue Straßenbahnen mit Niederflurtechnik zu beschaffen. Dafür verweilte im Januar 1999 der Magdeburger NGT8D Nr. 1315 für zwei Wochen im Streckennetz (kleines Foto rechts). Der Testeinsatz verlief recht erfolgreich und man wollte sich an das nächste Lieferlos von Magdeburg dranhängen. Mit leichten Veränderungen sollte Dessau 14 NGT8D erhalten.
Wegen eines Formfehlers musste Anfang 2000 neu ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung für 10 NGT6 gewann das Konsortium Bombardier/ADtranz, die bereits Ende 2001 mit der Lieferung beginnen sollten. Um den Wagen, die in Bautzen und Mannheim hergestellt wurden, eine regionale Wertschöpfung zu verleihen, wurden die Front- und Heckmodule in der Fahrzeugtechnik Dessau hergestellt. Anfangs wurden unsere NGT noch der LF2000-Familie zugeordnet, die später in Flexity Classic umbenannt wurde. In der Grundbauweise folgen sie also den vorher gebauten NGT8 von Schwerin und MGT8 von Essen.

Am 21. Dezember 2001 war es dann also soweit: die 301 kam auf dem Tieflader und wurde abgeladen. Ganz in weiß und noch nummernlos, lediglich mit einem DVV-Logo beklebt, ging es sogar die ersten Meter aus eigener Kraft in Richtung Werkstatthalle. Auf das stromlose Gleis wurde der Neuling vom GT8 009 reingeschoben, um dort mit geladenen Gästen, Presse und Co. die Anlieferung würdig zu feiern.
Danach folgte logischerweise der Inbetriebnahmeprozess. Am 24. Januar 2002 wurde der (immernoch) nummernlose Wagen mit einer hellblau-weißen Werbung für die Mitteldeutsche Zeitung versehen. Kurz darauf wurde die Wagennummer 301 aufgeklebt. Die Begründung damals lautete: Busnummern bis 299, Straßenbahn neu ab 301. Es folgten die ersten Probefahrten im Streckennetz. Am 19. Februar 2002 erreichte NGT 302 per Tieflader den Betriebshof und damit seine neue Heimat.
Das nächste wichtige Datum folgte am Dienstag, den 19. März 2002: Die Niederflurwagen, maßgeblich die 301, wurden dem Liniendienst übergeben. Ab sofort wurde mindestens ein Fahrzeug täglich eingesetzt. In den Folgemonaten kamen die restlichen NGT6DE, in der ersten Juliwoche traf mit Nr. 310 der Letzte ein. Das war auch dringend nötig, immerhin fuhr man seit 7. Juli 2002 bis zum Junkerspark und das aller 10 Minuten!

Jede Straßenbahn muss nach der BOStrab § 57 alle 8 Jahre bzw. nach Ablauf von 500.000 Kilometern eine Hauptuntersuchtung, heute auch gern Inspektion genannt, erhalten. Diese erhielt die 301 erstmals vom Juni bis November 2008, die zweite erfolgte von November 2016 bis Mai 2017. Die nächste steht also erst wieder ab Mai 2025 an.
Der Werbepartner des Wagens, die Mitteldeutsche Zeitung, ist bisher treu geblieben. Nach fast neun Jahren, im Januar 2011, erfolgte das Umkleben auf die zweite, jetzt dunkelblaue Version. Zwischenzeitlich war die 301 nicht im Netz anzutreffen. Das heißt, dass der Wagen im Gegensatz zu den anderen NGT bisher nie werbefrei im Fahrgasteinsatz war.

         

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